Zum Inhalt springen

Schönheit – Der schöne Schein

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Stimmt. Doch viel wichtiger ist, wie du dich selbst siehst. Kennst du dich? Stehst du zu dir? Zeigst du dich?

Die innere Schönheit ist die wahre Schönheit

Für mich ist die wahre Schönheit, die innere Schönheit, doch eben nicht für alle Menschen. Die Optik kann sich verändern, doch der Kern eines Menschen bleibt. Natürlich ist das ganze Leben Veränderung, doch nur wer sich zeigt, kann auch gesehen werden.

Ich kenne Frauen, die die perfekten Maße und das perfekte Auftreten als Lebensaufgabe hatten und es tat mir sehr weh zu sehen, wie sie sich selbst immer mehr verloren. Ich finde es super, wenn jemand Ziele hat, doch die Umsetzung sollte eine Aufgabe sein und keine Selbstaufgabe.

Auf sich achten und für sich sorgen, sollte auf allen Ebenen stattfinden. Körperlich, seelisch und auch emotional sollte die Zufriedenheit angestrebt werden.

Make-up ist klasse, wenn es eine Unterstützung ist und die Schönheit unterstreicht. Doch ein Make-up trägt nicht dazu bei, dass eine Frau strahlt. Wenn sie ohne Make-up keine Ausstrahlung hat, dann bringt Schminke auch keine Ausstrahlung. Ja… jetzt fallen sofort Menschen ein, die mit Make-up strahlen, ohne aber nicht. Doch wen wundert es?

Make-up auflegen – In die Rolle schlüpfen

Make-up wird oft missbraucht, durch das Auflegen der Schminke schlüpfen viele in einer Rolle. Wie traurig ist das denn bitte?! Doch das beginnt schon in der Pubertät, wenn der Vergleich auf Hochtouren kommt. Zu Corona Zeiten waren Masken ganz praktisch, es konnte länger geschlafen werden und es musste nicht die komplette Rolle ähm Schminke aufgelegt werden, da ja nur ein Teil sichtbar war.

Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Make-up. Ich finde es klasse, wenn eine Frau sagt „Wenn ich den Kajal ziehe, fühle ich mich danach wohler“ oder „Der Lippenstift gibt mir das Gefühl, dass ich eine sinnlichere Ausstrahlung habe“ – top. Da ist sich jemand seines Handelns und der Motivation bewusst. Doch das setzt Reflexion voraus.

Scheine, strahle, glänze! Wenn du dir deiner Stärken und Schwächen bewusst ist, dann wünsche ich dir von ganzem Herzen den Mut und die Kraft zu haben, zu dir zu stehen, dich zu zeigen und anderen die Chance geben, dich zu erkennen. Die ungeschminkte Wahrheit, volle Strahlkraft, ohne Sonnenbrille. Wenn sich dein Gegenüber geblendet fühlt, ist es sein Thema, nicht deins.

Mein Make-up

Für meine Haut benutze ich einen abdeckenden Concealer und Puder, damit nicht jeder die Befindlichkeit meiner Seele sieht, damit schütze ich mich.

Mein Lippenstift ist die Wahrheit und der Lipliner ist die Klarheit. Sie geben mir Mut, um meine innere Weisheit sprechen zu lassen und um meine Stimme zu unterstützen.

Ein dezenter Kajalstrich erinnert mich an meine Geradlinigkeit, die sich wie ein Faden durchs Leben zieht.

Meine Wimperntusche öffnet meine Augen und sagt „Schau mich nicht nur an, sondern sehe, wer ich wirklich bin“.

Der Lidschatten bringt Farbe ins Spiel und erinnert mich an meinen Weg. Es gab Zeiten als ich nur schwarz-weiß sah, ich lernte mit Unterstützung Grautöne kennen. Ich bin dankbar, dass ich mir den Weg wert war und seit vielen Jahren die Farbenvielfalt und auch die Farben des Lebens sehe.

Manchmal lege ich etwas davon auf, manchmal reicht mir das Bewusstsein darüber.

Ein Gedanke zu „Schönheit – Der schöne Schein“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert