Zum Inhalt springen

Begleitung

Krisenbegleitung

Es gibt kein Leben ohne Krisen.

Durch manche herausfordernde Situationen bist du ganz gut allein durchgekommen oder hattest im Umfeld eine Unterstützung. Es gibt vielleicht auch schwierige Phasen in denen du dich vielleicht verlassen, missverstanden, einsam und überfordert fühlst.

Sinn- und Lebenskrisen können und dürfen auftauchen. Die bekannteste Krise ist wohl die Pubertät, die wir als Erwachsene zum Glück hinter uns haben. Doch auch im Erwachsenen Dasein stürzen uns manchmal Veränderungen im Berufsleben, der Wohnsituation, im sozialen Umfeld, in der Familie in ein Loch. Eine Erkrankung bei sich selbst oder geliebten Menschen kann auch in eine Krise führen.

Sterbebegleitung

Bis wir dem Tod am Ende unseres Lebens begegnen, sterben wir vorab schon Tausende von kleinen Toden. Es sterben Lebensphasen, Wünsche, Träume, Hoffnungen, Ziele, Illusionen und vieles mehr.

Sterbebegleitung – ein Wort, das oft mit Furcht oder Angst verbunden wird.

Ich lade dich ein, dich im Hier und Jetzt mit deinem Leben, deine Vorstellungen, deinen Träumen, deinen Werten und ganz viel anderen Dingen auseinanderzusetzen. Den Tod in dein Leben bewusst einzuladen und als dessen Bestandteil zu akzeptieren, im Sinne von „Der Tod wird sicher kommen, wir wissen nur nicht wann und wo“ und dadurch ein anderes Bewusstsein fürs Leben zu schaffen.

Du kannst mit mir über das Sterben und den Tod philosophieren, deine Ängste und Gedanken teilen oder auch aktiv vorsorgen, indem du eine Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht für dich vorbereitest.

Trauerbegleitung

Trauer ist für mich die schlimmste, tiefste und fordernste Form von Liebeskummer. Denn die Trauer lehrt uns, die Liebe in eine neue Form zu bringen, in die bedingungslose Liebe.

Meine Aufgabe als Trauerbegleiterin sehe ich darin, dich ein Stück auf deinem Weg zu begleiten und deiner Trauer Raum zu geben, dir ein offenes Ohr zu schenken und mitfühlend für dich da zu sein.

Du kannst über vieles trauern. Du trauerst, wenn du etwas oder jemanden mit Bedeutung für dein Leben verlierst. Ein paar Beispiele: Wir Menschen können bei Veränderungen einer Lebenssituation z.B. Trennung, Ruhestand, Auszug der Kinder, Erkrankung eines geliebten Menschen, Umzug, Bruch in einer Freundschaft, Nachlassen von Fähigkeiten, Umzug, gesundheitliche Herausforderungen/Einschränkungen trauern.

Auch wenn ein geliebter Mensch stirbt oder sterben wird oder auch beim Tod eines Haustiers können wir trauern. Geplatzte Lebensträume, unerreichte Ziele, unerfüllte Visionen sind auch Verlusterfahrungen, die es wert sind, angesehen zu werden. Fehl- und Todgeburten sind in der Gesellschaft auch kein beliebtes Gesprächsthema und Betroffene erfahren eher Ausgrenzung und Rückzug als Mitgefühl. Midlife-Crisis, Wechseljahre und andere Verlusterfahrungen verdienen ebenfalls den Raum der Trauer, sowie ein offenes, weiches und mitfühlendes Herz.

Ich begleite dich in deinem Tempo, so wie es für dich stimmig ist.