Zum Inhalt springen

Mein heutiges ABC

Manchmal könnte ich so lange den Kopf schütteln, dass ich jedem Scheibenwischer bei Starkregen Konkurrenz machen könnte. Ich finde nicht, dass sich jeder Mensch an den Knigge halten sollte, doch es gibt für mich Grundwerte. Die älteren Generationen sagten oft „Anstand“, doch die Grundwerte gehen für mich noch etwas tiefer. Da ich gerade im Tagesrückblick bin und immer noch meinen Kopf schüttle, da mich Menschen immer wieder verwundern, kam mir die Idee immer mal wieder ein ABC zu teilen. Deshalb kommt hier mein ABC mit Begrifflichkeiten, Werten und Gedanken dir mir heute so kamen.

Authentizität – Ein Grundwert, der für sich spricht!

Bewusstsein der inneren Haltung – Auch Handlung können nonverbal eine Botschaft mitteilen.

Charakter – Der zeigt sich bei manchen Menschen mehr, als mir lieb ist.

Dankbarkeit  – Ein Wert, ein Gefühl, eine Haltung.

Ehrlichkeit  – Oft zu viel verlangt, weil viele Menschen nicht ehrlich zu sich selbst sind.

Freiheit – Im Sein und im Denken.

Gelassenheit – Für sich und das Umfeld.

Humor – Welch eine große Ressource für mich. Sarkasmus und Ironie inbegriffen.

Intuition – Ein unverzichtbarer Wegweiser.

Justitia – Die Göttin der Gerechtigkeit und die Mutter der freien Wahrnehmung.

Klarheit – So ein unbezahlbares Geschenk.

Loyalität – Vermisse ich oft manchmal schmerzlich.

Miteinander – Heute danke ich ganz besonders meinen beruflichen Herzensmenschen für unser WIR.

Niveau – Wie hieß es in der Jugend? Niveau = nicht Nivea.

Oberflächlichkeit – Ich glaube, ich entwickle da eine Unverträglichkeit, ehm Intoleranz oder Allergie.

Präsenz – Eine Fachqualifikation im Mensch sein.

Querdenken – Ok, bitte überhaupt denken, bitte bitte vor dem Handeln oder Mund aufmachen.

Reife – Heißt nicht, dass alles rund wie ein Reifen laufen muss, denn da wird nicht viel daraus gelernt.

Sicherheit – Eine Illusion!

Taktgefühl – Bedarf kein musisches Talent.

Unverschämtheit – Ein unverschämtes Verhalten. Scham ist für viele leider ein Fremdgefühl.

Verantwortung – Für alles was wir tun und lassen!

Wertschätzung – Spiegelt sich auch im Verhalten.

X-mal – So oft kommen Situationen und Begegnungen, bis die Lektion verstanden wurde.

Yoginis – Zeigt euch und kommt in die Handlung!

Zuversicht – Alles passiert, wenn die Zeit wirklich reif ist.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert